top of page
Design

 und Storytelling

Storytelling im Kommunikationsdesign bedeutet, Geschichten zu nutzen, um eine

emotionale Verbindung zwischen der Marke* und ihrer Kundschaft herzustellen.

Durch Erzählungen können Marken* ihre Werte, Mission und Persönlichkeit auf

eine ansprechende und nachvollziehbare Weise kommunizieren.

Eine authentische Story kann das Interesse wecken, inspirieren und dazu bringen,

sich mit der Marke* zu identifizieren. Sie hilft dabei, die Marke* von anderen

abzuheben, indem es einzigartige Erlebnisse und Perspektiven aufzeigt, die im

Gedächtnis bleiben.

Letztendlich trägt effektives Storytelling dazu bei, Vertrauen aufzubauen und die

Loyalität der Nutzergruppen einer Dienstleistung oder eines Produktes zu fördern.

​

Formen des Storytelling > linear, nonlinear, visuell und thematisch

​

Ich übersetze das Storytelling in folgenden Bereichen...

​

Corporate Design | Design Manual | Typografie | Bild | Grafik | Schriftgestaltung |

Styleguide Webdesign | Text | Redaktion | Projektierung Werbetechnik |

Orientierungssysteme | Infografik | Storytelling Imageclip | Analoge und animierte

Plakatgestaltung für Out-of-Home (OOH) | Archigrafie - Schrift am Bau

​

*Marke bedeutet in diesem Kontext ein Spektrum aller Angebote wie beispielsweise die von

Unternehmen, Produktgruppen oder Dienstleistungen, aber auch Personen, Orte

und Institutionen 

​

bottom of page