Design
und Storytelling
Storytelling im Kommunikationsdesign bedeutet, Geschichten zu nutzen, um eine
emotionale Verbindung zwischen der Marke* und ihrer Kundschaft herzustellen.
Durch Erzählungen können Marken* ihre Werte, Mission und Persönlichkeit auf
eine ansprechende und nachvollziehbare Weise kommunizieren.
Eine authentische Story kann das Interesse wecken, inspirieren und dazu bringen,
sich mit der Marke* zu identifizieren. Sie hilft dabei, die Marke* von anderen
abzuheben, indem es einzigartige Erlebnisse und Perspektiven aufzeigt, die im
Gedächtnis bleiben.
Letztendlich trägt effektives Storytelling dazu bei, Vertrauen aufzubauen und die
Loyalität der Nutzergruppen einer Dienstleistung oder eines Produktes zu fördern.
​
Formen des Storytelling > linear, nonlinear, visuell und thematisch
​
Ich übersetze das Storytelling in folgenden Bereichen...
​
Corporate Design | Design Manual | Typografie | Bild | Grafik | Schriftgestaltung |
Styleguide Webdesign | Text | Redaktion | Projektierung Werbetechnik |
Orientierungssysteme | Infografik | Storytelling Imageclip | Analoge und animierte
Plakatgestaltung für Out-of-Home (OOH) | Archigrafie - Schrift am Bau
​
*Marke bedeutet in diesem Kontext ein Spektrum aller Angebote wie beispielsweise die von
Unternehmen, Produktgruppen oder Dienstleistungen, aber auch Personen, Orte
und Institutionen
​
